Mehr als 40 Jahre hat die Flutlichtanlage am Dexheimer Sportplatz auf dem Buckel. Nachdem in 2014 der alte Hartplatz in der gemeinsamen HerzRasen-Aktion in eine der schönsten Kunstrasen-Anlagen verwandelt wurde, galt es nun den nächsten wichtigen Schritt zu vollziehen. Das veraltete, störungs‐, reparaturanfällige und energiefressende Flutlicht wurde durch eine moderne LED-Anlage ersetzt.

Regelmäßig fielen eine oder mehrere der zwölf Lampen oder Vorschaltgeräte aus, was den Trainingsbetrieb bei Dunkelheit sehr einschränkte - von Flutlichtspielen am Abend ganz zu schweigen. Die Kosten und der Aufwand für den regelmäßigen Lampentausch bzw. die Reparaturen waren sehr hoch, zudem entsprachen die Lampen nicht mehr dem heutigen technischen und ökologischen Standard.

So entschied sich der Vorstand im Sommer 2021 zum Wechsel auf mittlerweile ausgereifte und effiziente LED-Technik. Nach Sichtung vieler Anlagen und Angebote wurden im Herbst 2021 die Förderanträge beim Sportbund Rheinland-Pfalz und dem Projektträger Julich (heute: ZUG) gestellt.
Nach der Förderzusage im März 2022 und Unterstützung der Ortsgemeinde ging es dann schnell. Die Anbieterauswahl wurde im Vorstand unter aktiver Einbindung der Fussball-Abteilung entschieden und die Aufträge im April 2022 an die ausführende Firma Kandem (Limburg) vergeben.
So konnten der Start des Fertigungsprozesses in Limburg bis zur Endmontage der Anlage im Juni 2022 in Dexheim hautnah begleitet werden. Eine rundum gelungene Sache für alle Beteiligten.

„Wir wollten mehr als nur eine „Amazon“-Bestellung auslösen. Wir streben von Seiten des TuS immer Partnerschaften an, die bis in den sportlichen Vereins-Alltag reichen. Uns ist wichtig mit Partnern aus der Region zu arbeiten, um das lokale Netzwerk zu stärken.“ so Volker Schneider, Vorsitzender des Tus Dexheim.

Die Anlage ist auf neuestem technischem Stand und sollte über Jahrzehnte störungsfrei halten, der Platz ist bestens ausgeleuchtet. Zudem ist der ökologische Aspekt enorm: Von einem bis zu 80 % geringerem Stromverbrauch ist auszugehen, was auch eine entsprechende Einsparung von Stromkosten mit sich bringt.
Der TuS Dexheim bedankt sich bei allen, die diese Maßnahme durch Fördermittel unterstützt haben und bei der ausführenden Firma Kandem.

Unterstützt und gefördert durch:

Auf Social Media teilen

Stimmen Sie dem zu?